Inbetriebnahme der neuen Brauanlage

Im Zuge des Umzugs an den neuen Produktionsstandort in der Krottenhausmühle entschloss sich die SIMSSEER Braumanufaktur Anfang des Jahres dazu, in eine neue, größere Brauanlage zu investieren. Im September war es dann soweit: Die fehlenden Bauteile wurden geliefert und das neue Sudhaus fertig gestellt.

Neues Sudhaus der SIMSSEER Braumanufaktur geht an den Produktionsstart

Im Zuge des Umzugs an den neuen Produktionsstandort in der Krottenhausmühle entschloss sich die SIMSSEER Braumanufaktur Anfang des Jahres dazu, in eine neue, größere Brauanlage zu investieren. Durch die Corona-Situation kam es jedoch zu Lieferengpässen. Die neue Anlage konnte zunächst nicht in Betrieb genommen werden. Im September war es dann soweit: Die fehlenden Bauteile wurden geliefert und das neue Sudhaus fertig gestellt. Damit vergrößert die SIMSSEER Braumanufaktur ihre Produktionskapazitäten seit ihrer Gründung 2017 bereits zum zweiten Mal.

2000 Liter-Brauanlage mit innovativem Oloid-Rührwerk

Regionalität ist ein grundlegendes Anliegen der SIMSSEER Braumanufaktur. Daher vertraut Mitgesellschafter Markus Milkreiter, der selbst Braumeister mit langjähriger Berufserfahrung ist, beim neuen Sudhaus auf die Technologie sowie die langjährige Kompetenz des Brauanlagenherstellers Caspary aus Chieming. Die von Milkreiter gemeinsam mit Braumeister Hundhammer geplante Brauanlage produziert pro Sud zukünftig 2000 Liter SIMSSEER Bier. Des Weiteren überzeugt sie durch technologische Innovation und Energieeffizienz. So ist die SIMSSEER Braumanufaktur eine der ersten Brauereien weltweit, bei der ein neuartiges Oloid-Rührwerk zum Einsatz kommt. Diese Rührtechnik basiert auf einer dreidimensionalen, impulsartigen Taumelbewegung eines Rührkörpers, des Oloids. Neben höchster Energieeffizienz sorgt dies für eine sehr schonende Durchmischung der Maische ohne die durch herkömmliche Rührflügel verursachten Scherkräfte. So werden die biologischen Fermentationsprozesse während des Brauvorgangs optimal unterstützt und der süffig milde Biergeschmack wird weiter verfeinert.

Zum Einstand ein SIMSSEER Grünhopfenpils

Pünktlich zur Hopfenernte ging das neue Sudhaus an den Produktionsstart. Der Braumeister Maximilian Hundhammer braute das erste Bier auf der neuen Brauanlage: Das SIMSSEER Grünhopfenpils – ein saisonales Spezialbier mit frisch geerntetem Aromahopfen der Sorte Hallertauer Callista. Der Braumeister ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Sudes und bekommt auch von seinen Braumeisterkollegen und Kunden bisher nur positive Rückmeldung. Das SIMSSEER Grünhopfenpils ist nun für begrenzte Zeit in der SIMSSEER Braumanufaktur, sowie in den Partner-Getränkemärkten erhältlich.

Neue Öffnungszeiten

Mit der Inbetriebnahme des Sudhauses passen wir auch unsere Öffnungszeiten an. So können Sie neben den gewohnten Zeiten am Freitag und Samstag zukünftig auch Donnerstagnachmittag von 14-18 Uhr unsere Bierspezialität direkt bei uns an der Brauerei erwerben. Gerne zeigen wir Ihnen hierbei auch die neue Brauanlage.