War das heutige Kaffeekränzchen das frühere Bierkränzchen?

SIMSSEER-Fans freuen sich über Geschenkboxen, die ganz nach Wunsch mit unseren Bierspezialitäten, Hoodies, T-Shirts und Gläsern bestückt werden können.

Ja, Bierbrauen war Frauensache!

Vermutlich fing im Mittelalter alles mit einem vergessenen nassen Brotlaib an, der zu gären anfing. Das Ergebnis: Ein bier-ähnliches Getränk, das als gar nicht so übel empfunden wurde.

Brauen war die längste Zeit eine ganz normale hauswirtschaftliche Tätigkeit. So wie die Hausdamen alle paar Tage Brot backten, so brauten sie einmal die Woche halt auch Bier. Denn Biertrinken gehörte schon damals in gemütlicher Runde dazu.

Zur Mitgift gab es meist einen Braukessel, und es war Sitte, dass eine Frau, die gebraut hatte, ihre Nachbarinnen zu einem „Bierkränzchen“ einlud.

Na dann liebe Bierfreunde, ein Prosit auf die Braumeisterinnen von damals und heute!